Schon im frühkindlichen Alter kann es bei Kindern zu Zahn- und Kieferfehlstellungen kommen. Störungen der Gebissentwicklung können genetisch bedingt sein, werden aber auch häufig durch äußere Einflüsse wie Lutschgewohnheiten, Fehlfunktionen, Ernährungsfehler, frühzeitigen Milchzahnverlust usw. hervorgerufen. Abweichungen von der Norm können bereits durch eine Untersuchung von Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren -  nach Einstellung aller Milchzähne, also etwa im 3. Lebensjahr - erkannt werden. Durch eine frühzeitige Betreuung / Behandlung kann einer weiteren Fehlentwicklung vorgebeugt werden.

Wir führen in unserer Praxis zudem eine intensive Lutschberatung mit dem Kind und den Eltern durch, um Spätfolgen im bleibenden Gebiss zu vermeiden. Da auch Zungenfehlstellungen, falsches Schlucken oder eine verhinderte Nasenatmung nachgewiesener Maßen zu Kieferfehlstellungen führen können, überweisen wir die kleinen Patienten ggf. rechtzeitig zum Facharzt für HNO oder zum Logopäden.



Copyright © Praxis Dr.Humborg · All Rights Reserved · Impressum · Datenschutz